11. Rhenser MTB Marathon 6.Juni 2010

Am 6.Juni 2010 nahm ich erstmals an einem
MTB Marathon teil. Zur Auswahl standen 35/ 50/ 75km zu Verfügung. Ich endschied mich für die 50km Strecke mit ca. 1250 HM.

 

Die Tour führt durch das Mühlental Richtung Hünenfeld, bei geringer Steigung.
Bei der höchsten Erhebung am Bruder Thönnes Hügel 420Hm, ergab sich  einen einmaligen Blick über die Mosel bis weit in die Eifel und über den Rhein in Westerwald und Taunus, den ich nur kurz genießen konnte da ich mich doch lieber auf die Strecke konzentrierte.

Der mittlere Streckenabschnitt ging  größtenteils wieder auf und ab über die Wälder der Rheinhöhen. Was folgte, war eine  tolle Abfahrt auf schmalen Pfaden. Anschließend  erfolgt eine spektakuläre Abfahrt mit Spitzkehren mitten durch einen Weinberg. Da ich überhaupt keine Erfahrung hatte was solche Spitzkehren betrifft, war mir ein bisschen mulmig zumute wie ich diese in Angriff nehmen  würde aber dennoch meisterte ich diese mit ein paar Tricks ganz gut.
Da die vorausfahrenden Herren auch nicht viel schneller durch die Kehren kamen war ich in keinster Weise ein Hindernis.

Weiter ging es sehr abwechslungsreich, über den Muttergotteskopf, nach einer Abfahrt wieder über einen Singltrail hoch  und über eine Wiesenabfahrt zum Breyer Sportplatz.
Dort den Trail wieder hoch zum  Breyer Weinberg mit tollem Blick auf Rheintal und Marksburg. Zurück führt die Tour durch das Mühlental nach Rhens.

Fazit: Eine tolle Strecke auf der es im wahrsten Sinne des Wortes fast nur hoch und runter ging. Viele Singltrails, tolle Aussichtspunkte.
Aber auch stellenweise sehr anspruchsvoll.

Die Veranstalter hatten die Strecke gut ausgeschildert und es waren an den wichtigsten Stellen Streckenposten. Die Verpflegung war auch super. Die Zieleinfahrt erfolgte auf dem Marktplatz in Rhens über eine Rampe.
Hier gab es zur Stärkung Nudeln und Getränke.
Ich bin so froh, dass ich ohne Platten durch gekommen bin.
Über mein Ergebnis konnte ich mehr als zufrieden sein denn ich bin 11. Frau von 50 geworden und in der Gesamtliste 184. von 434 Teilnehmer/innen.

Srecke hier zum Download als GPX Datei:

11. Rhenser MTB Marathon 50km
11. Rhenser Rhein-Hunsrück Marathon_50km
GPS eXchange Datei 294.2 KB
Die freie Wiki-Weltkarte
Die freie Wiki-Weltkarte
Mein Verein
Mein Verein
Meine MTB-Seite
Meine MTB-Seite

Suchmaschinen